1. Brauhaus
  2. Bauer's Brotzeit
  1. Newsletter
  2. Shop
  1. DE
    1. DE
    2. EN

Die ersten Distelhäuser Bierbachelor

Die Distelhäuser Bierakademie ist eröffnet. Die ersten Teilnehmer haben am 26.10. ihren Kurs erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich nun Distelhäuser Bierbachelor nennen.

Durch das "Studium" führten die beiden Distelhäuser Timo Herkert und Mario Gimbel. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in diesem Grundkurs wichtige und interessante Hintergrundinformationen zum Thema Bierherstellung und Rohstoffkunde vermittelt. Während des Rundgangs durch die Brauerei erfuhren die Kursteilnehmer Wissenswertes zu den Gärverfahren, zur Entalkoholisierung, der Distelhäuser Sortenvielfalt und allerlei Interessantes vom nationalen und internationalen Biermarkt. Eine Zwickelbierprobe am Lagertank durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Im Schalander konnten die künftigen Bierbachelors bei den Verkostungsrunden ihren Gaumen und (Bier-)Verstand schulen. Timo Herkert und Mario Gimbel zeigten den Teilnehmern, wie man Distelhäuser Biere mit allen Sinnen genießt. Am Ende des Kurses stand noch die Abschlussprüfung auf dem Programm. Alle hatten bestanden und dürfen sich nun Distelhäuser Bierbachelor nennen. Mit der bestandenen Abschlussprüfung sind sie berechtigt an Kurs 2 „Bierdoktor“ teilzunehmen.

In Kurs 2 brauen die Teilnehmer gemeinsam mit dem Brauer ein Bier auf dem Kleinsudwerk in der Brauwerkstatt. Nebenbei werden verschiedenste Bierstile verkostet und beschrieben.