1. Newsletter
  2. Brauhaus
  3. Stellenangebote
  1. DE
    1. DE
    2. EN

Distelhäuser Hefeweizen ist Weltklasse!

Herausragender Erfolg für die Distelhäuser Brauerei beim weltweit renommierten Bierwettbewerb European Beer Star 2018. 

Mit einer Goldmedaille wurde das Distelhäuser Hefeweizen ausgezeichnet, während das wieder ab März 2019 erhältliche Distelhäuser Kristallweizen eine Silbermedaille erhielt. Sie gehören in ihrer Kategorie somit zu den besten Bieren der Welt. Inhaber Moritz Bauer sowie die beiden Geschäftsführer Roland Andre und Christoph Ebers nahmen zusammen mit Produktionsleiter Robert Schlagbauer und Leiter Qualitätsförderung Matthias Wiegmann am 14. November im Rahmen der BRAU Beviale  in Nürnberg die Preise für die Brauerei entgegen. „Die Medaillen unterstreichen einmal mehr unseren konsequenten Qualitätsanspruch, mit besten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Brewing Richtlinien  einzigartige Biere zu brauen. Gerade bei unseren Weizenbieren setzen wir auf offene Gärung und eigene Hefekulturen. So kann sich der weizentypisch fruchtige Geschmack voll entfalten“, sagt Roland Andre erfreut. „Diese Auszeichnung bestätigt, was unsere Kunden schon lange wissen. Unser Weizen und unser Kristallweizen, sind wie alle Biere aus Distelhausen, außergewöhnliche und ausgezeichnete Genussbiere“, fügt Christoph Ebers hinzu.

Dabei war es in diesem Jahr so schwierig wie nie zuvor, eine Medaille beim European Beer Star zu erringen. Denn mit 2.344 angemeldeten Bieren (+ 9% gegenüber 2017) aus 51 Ländern aller Kontinente verzeichnet der Verkostungswettbewerb den der Verband der Privaten Brauereien seit 2004 ausrichtet, eine neuerliche Rekordbeteiligung. Entsprechend aufwändig war es für die 144köpfige Jury des European Beer Star in einer zweitägigen Blindverkostung Anfang Oktober an der Brau Akademie Doemens (Gräfelfing), die Gold-, Silber und Bronze­medaillen in den 65 Bierstilen europäischer Brauart zu ermitteln. Bewertet haben die Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus 32 Ländern nach Kriterien, die auch jeder Konsument zur Beurteilung heranzieht: Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung. In jeder Kategorie wird nur jeweils einmal Gold, Silber und Bronze vergeben.

„Dem Verbraucher die Genussvielfalt von handwerklich gebrauten Bieren zu vermitteln“, benennt Oliver Dawid, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die Zielsetzung dieses Wettbewerbes. „Die Strahlkraft unserer Auszeichnung wird immer intensiver - der European Beer Star ist inzwischen längst das Schaufenster für die besten Biere der Welt.“ Zum Verkostungsvideo geht es hier.