1. Newsletter
  2. Brauhaus
  3. Stellenangebote
  1. DE
    1. DE
    2. EN

Gebraut aus Leidenschaft: Distelhäuser Märzen Urstoff

Das waren noch Zeiten, als untergärige Biere nur in den kalten Monaten gebraut werden konnten, denn die untergärige Hefe dieser Biere benötigt Temperaturen unter 10 Grad.

Weil es noch keine Kühlhäuser gab, waren die Brauer viel stärker von den Jahreszeiten und von den Eisvorräten im Keller abhängig. Der März war daher der letzte volle Monat, in dem untergäriges Bier eingebraut wurde. Von Georgi am 23. April bis Michaeli am 29. September wurden meist nur noch dünne obergärige Biere angeboten. Die letzten Sude in der kalten Jahreszeit wurden noch einmal etwas stärker eingebraut. So blieb das Bier aufgrund seines höheren Stammwürze- und Alkoholgehalts auch bis zum Herbst haltbar. Der Bierkenner bestellte dann in den Sommermonaten ein „Märzen“ - ein Bier das spätestens im März gebraut worden war.

Dank moderner Kühltechnik kann das Original von damals von den Distelhäuser Brauern natürlich das ganze Jahr über gebraut werden - mit besonders viel Ruhe und Leidenschaft. Ergebnis ist ein malzaromatischer, vollmundiger Geschmack gefolgt von einer leichten Hopfenbittere. Das schöne Zusammenspiel von hellem Gerstenmalz und Karamellmalz sorgen für einen weichen und runden Genuss. Und weil man in Distelhausen die Tradition des Bieres unterstreichen möchte, wird das Märzen ab sofort zum „Märzen Urstoff“. Stilgerecht mit dem fränkischen Brauer auf dem Etikett.

Zur Einführung gibt es im teilnehmenden Handel ein Gewinnspiel für urigen Genuss: Verlost werden Genusspakete bestehend aus 30 Liter Distelhäuser Märzen Urstoff, 6 exklusiven Urstoff-Krügen und einem Grillgut-Gutschein über 100€. So lässt sich der Urstoff mit Freunden ausgiebig genießen!