1. Brauhaus
  2. Alte Füllerei
  3. Bauer's Brotzeit
  1. Newsletter
  2. Shop
  1. DE
    1. DE
    2. EN

Regionalität

Unser Bier schmeckt nach Heimat

Erfolgreich zu sein ist gerade in der heutigen Zeit kein leichtes Unterfangen. Aber als mittelständische und vor allem als regionale Brauerei sind wir nicht nur auf unseren Erfolg stolz, sondern vor allem auch auf das, was ihn ausmacht: die Qualität unserer Biere. Diese Qualität bedingt weit mehr als modernste Brautechnik – sie ist das Resultat unserer Region, ihrer Menschen, ihrer Tradition und ihrer natürlichen Ressourcen.

Darum tragen wir aus Überzeugung unseren Teil dazu bei, dass vieles hier so bleibt, wie es schon immer war. Und das bedeutet für uns, immer das Beste zu geben – für traditionelle Bierspezialitäten, für zufriedene Kunden, für eine intakte Umwelt und für eine starke Region.

Tradition

Tradition

Über 140 Jahre lang eine Idee mehr Genuss

Seit 1811 wird in Distelhausen Bier gebraut, seit 1876 ist die Brauerei im Besitz der Familie Bauer. Das ist eine lange Tradition als Familienbrauerei und bedeutet für uns eine Verpflichtung, ebendiese auch zu erhalten und wirtschaftlich erfolgreich fortzuführen – nicht zuletzt für die Menschen, die bei uns im Mittelpunkt stehen: unsere Mitarbeiter. Das tun wir aber nicht, indem wir uns jedem modernen Trend beugen und unseren Erfolg in immer effizienteren und günstigeren Produktionsverfahren suchen. Im Gegenteil: Wir halten an unseren alten, überlieferten Rezepturen und Brauverfahren fest. Gleichzeitig integrieren wir in unsere betrieblichen Prozesse natürlich auch zeitgemäße Technik und Automation – solange wir dadurch keine Abstriche bei der Qualität und dem regionalen Charakter unserer Biere machen müssen.

Jedes Distelhäuser ist ein echter Biergenuss aus unserer Region. Von den Rohstoffen über die Rezeptur bis hin zu unserer Verantwortung gegenüber unserer Heimat.

So soll und wird es auch bleiben. Versprochen! 

Umweltschutz

Umweltschutz

Eine intakte Natur ist unser wichtigster Rohstoff

Wir brauen unser Bier ausschließlich mit besten natürlichen Rohstoffen, die zum größten Teil aus der Region kommen. Schon allein deshalb fühlen wir uns dem Umweltschutz in ganz besonderem Maße verpflichtet. So haben wir durch umfangreiche Investitionen dafür gesorgt, dass in allen Stufen der Produktion und des Vertriebs unserer Biere die Umwelt geschont wird.
 
Beispielsweise wird in unserer Brauerei die beim Kühlen der Würze freigesetzte Energie fast vollständig zurück­gewonnen und zur Erzeugung von Heißwasser genutzt. Für unser Bier bevorzugen wir fast ausschließlich umweltfreundliche Mehrwegflaschen und bei unserem Fuhrpark achten wir darauf, dass alle Fahrzeuge immer die höchsten Umweltnormen erfüllen.

Ein weiterer großer umweltfreundlicher Faktor ist unsere Regionalität: Dank unseres eng umgrenzten Vertriebsgebiets und unseres Service-Centers in Neckarsulm-Erlenbach müssen nur kurze Wege gefahren werden.

Wir betreiben Umweltschutz nicht nur aus Verantwortungsbewusstsein, sie ist auch ein wichtiger Teil unserer Brau- und Qualitätsphilosophie.

Regionales

Regionales

Unsere Heimat ist unser Bier

Wir, die Distelhäuser Brauerei, sehen es als selbstverständlich an, die nachhaltige Regionalwirtschaft in Tauberfranken zu fördern.

Die langjährige, vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit mit unseren Partnern im heimischen Handel und der Gastronomie sowie durch die enge Verzahnung mit unseren regionalen Lieferanten aus Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistung sind der Beweis hierfür.

Von dieser Qualität und von der unseres Biers profitieren alle: Eine hohe Kundenzufriedenheit und die Begeisterung unserer Kunden und Mitarbeiter für unser Bier zeigen dies. Für zufriedene Kunden setzen sich zufriedene und motivierte Mitarbeiter ein. Sie verstehen sich seit mehr als 50 Jahren als verantwortliche Mitunternehmer, da in unserer Brauerei bereits seit 1956 eine wirtschaftliche Mitarbeiterbeteiligung besteht.

Die Verbundenheit mit unserer Heimat und ihren Menschen bedeutet für uns auch Engagement für die Region. Darum unterstützen wir seit Jahren kulturelle und naturverbundene Projekte aus Überzeugung. Wir bei Distelhäuser verstehen unter Wert-Schöpfung auch Wert-Schätzung.